29th Nov, 2010

London (3)

Sonntag, 28.11.2010

Heute steht 100% Kultur auf dem Programm und wir starten mit der Tate Modern.

Neubau neben der Tate Modern

Neubau neben der Tate Modern

Ich hatte im Voraus Karten für die Gauguin-Ausstellung bestellt und wir durften um 10:00 mit den ersten in die Ausstellung hinein. Dank der tollen Konzeption der Ausstellung und auch dank des Audioguide haben wir viel über Gauguin erfahren: über den Menschen und über die Zeit und Umgebung in der er gelebt hat.

Nach Gauguin haben wir uns noch die Sonnenblumenkerne von Ai Weiwei angeschaut. Auch hier haben wir festgestellt, dass das Werk erst durch die Hintergrund-Informationen seine richtige Bedeutung bekommt.

Sunflower Seeds 2010 von Ai Weiwei

Sunflower Seeds 2010 von Ai Weiwei

Sunflower Seeds 2010 von Ai Weiwei

Sunflower Seeds 2010 von Ai Weiwei

Übrigens, die Sonnenblumenkerne sind handbemalte Keramiknachbildungen!

Blick von der Terrasse der Tate Modern

Blick von der Terrasse der Tate Modern

Blick auf St. Paul von der Terrasse der Tate Modern

Blick auf St. Paul von der Terrasse der Tate Modern

Nachdem wir die Tate Modern verlassen haben, ging es über die “Wobbly Bridge” wieder in die City.

Tower Bridge

Tower Bridge

Neu und Alt

Neu und Alt

Am frühen Abend sind wir zur “Advent Procession” in St. Paul gegangen. Allerdings mussten wir vor dem Einlass noch fast eine Stunde in der Schlange der Kälte trotzen.

Das Savoy

Das Savoy

Abgeschlossen haben wir den Tag dann im Paradiso E Inferno.